Part I: Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotografen?

Eure Hochzeitsfotos sind kostbare Erinnerungen, deshalb ist die Suche nach dem richtigen Fotografen gar nicht so einfach. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle. Wie lange soll die Begleitung sein? Wie groß ist das Budget? Welche Eigenschaften sind euch besonders wichtig? Welcher Stil gefällt euch? Wir haben für euch sechs Tipps, die euch helfen den richtigen Hochzeitsfotografen zu finden.

01. Lernt euren Fotografen kennen

Euer Hochzeitsfotograf begleitet euch den gesamten Tag lang und ist in sehr persönlichen Momenten des Tages bei euch. Umso wichtiger ist es, dass die Sympathie stimmt. Bei einem persönlichen Kennenlernen oder einem Videoanruf könnt ihr Fragen stellen und euch besser kennenlernen. Wenn ihr auf einer Wellenlänge seid und ihr ein gutes Bauchgefühl habt, dann ist es der richtige Hochzeitsfotograf.

02. Je früher, desto besser

Ungefähr ein Jahr vorher solltet ihr mit dem Fotografen eurer Wahl in Kontakt treten. Bei guten Hochzeitsfotografen sind die Wochenenden in der Hauptsaison oft schnell ausgebucht. Natürlich gibt es immer wieder Samstage, die noch nicht gebucht sind. Wenn euch jedoch ein ganz bestimmtes Datum wichtig ist, meldet euch so früh wie möglich bei dem Hochzeitsfotografen eurer Wahl.

 03. Der Stil

Jeder Fotograf fängt euren Tag unterschiedlich ein. Seht euch Bilder von unterschiedlichen Fotografen an und überlegt welcher Stil euch anspricht. Möchtet ihr zeitlose, helle Bilder, die euch über die Jahre hinweg berühren? Gefällt euch ein dunkler, trendiger Look, der aktuell sehr modern ist? Vergleicht unterschiedliche Stile miteinander und überlegt euch welcher Stil euch entspricht und euch lange Freude machen wird.

Tipps-den-perfekten-Hochzeitsfotografen-zu-finden.jpg
Wie-finde-ich-den-richtigen-Hochzeitsfotografen-2.jpg
Hochzeitsfotograf-in-Oberoesterreich.jpg

04. Das Budget

Überlegt euch ein ungefähres Budget, das ihr in eure Hochzeitsfotos investieren möchtet. Seid euch bewusst, dass der Preis stark von der Länge der Begleitung, von der Erfahrung des Fotografen und von den inkludierten Leistungen abhängt. Auch ob euch ein Fotograf oder zwei Fotografen begleiten, beeinflusst den Preis. Wir sind immer der Meinung, dass Qualität vor Quantität geht. Denn was nutzen Bilder von zwölf Stunden Hochzeitsreportage, wenn die Qualität einfach nicht stimmt. Auf den meisten Webseiten findet ihr ungefähre Preisangaben oder fertige Paketpreise.

05. Anfahrt

Der für euch richtige Hochzeitsfotograf muss nicht unbedingt aus eurer unmittelbaren Nähe kommen. Wir sind der Meinung, wenn euch die Arbeiten richtig gut gefallen und die Sympathie stimmt, dann lohnt es sich auf jeden Fall auch, dass euer Hochzeitsfotograf aus einem anderen Bundesland anreist.

06. Eure Erinnerungen

Ein guter Hochzeitsfotograf legt großen Wert darauf, wie ihr die Erinnerungen von eurem Tag bekommt. Meistens gibt es die Möglichkeit hochwertige Prints und Fotoalben direkt bei eurem Fotografen zu bestellen. Personalisierte Einbände, hochwertige Fine Art Drucke und Leinencover zeigen, dass eurem Fotografen Qualität wichtig ist.

 

Mit diesen sechs Tipps könnt ihr eure erste Recherche nach dem für euch richtigen Hochzeitsfotografen starten. Werdet euch zuerst klar darüber, welcher Stil euch gefällt und was euer ungefähres Budget ist. Vergesst nicht früh genug anzufragen, so könnt ihr euch entspannt bei einem Kennenlernen alle Fragen beantworten lassen und sehen, ob die Sympathie stimmt. Dann wird euch euer Bauchgefühl ganz bestimmt die Frage ‚Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotografen‘ beantworten.

Sophia Humer

We help business owners reach their ideal client through strategic branding, thoughtful design and beautiful websites.

https://www.apollinedesign.com
Zurück
Zurück

Part II: Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotografen?

Weiter
Weiter

Wie finde ich ein Farbkonzept für meine Hochzeit?